Bauen und Sanieren
Wir helfen bei der Planung
Sie haben sich entschieden zu bauen oder sanieren? Eine gute Planung ist dabei essenziell – insbesondere, wenn es um die Versorgung mit Strom, Gas, Trinkwasser und die Entsorgung von Abwasser und Abfall geht.
Damit Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick haben, haben wir auf der Internetseite der Stadtwerke Halle umfassende Hinweise zu Netzanschlüssen für Strom und Gas sowie zu den Themen Trinkwasser, Abwasser und Abfallentsorgung für Sie zusammengestellt. Dort finden Sie zudem die passenden Ansprechpartner, die Ihnen bei Fragen und individuellen Anliegen rund um Ihr Bau- oder Sanierungsvorhaben weiterhelfen.
Bereits vor Baubeginn benötigen Sie für den Bauantrag beim Bauordnungsamt eine Bewertung der Energieversorgung Halle Netz GmbH über die gesicherte Versorgung.
Bitte stellen Sie dazu einen formlosen Antrag
- per E-Mail an anschluesse@netzhalle.de oder
- per Post an Energieversorgung Halle Netz GmbH, Abteilung NV, Postfach 100 160, 06140 Halle.
Die Energieversorgung Halle Netz GmbH ist als Träger öffentlicher Belange an der Kenntnis von Bauvorhaben, vorwiegend im öffentlichen Raum des Stadtgebietes von Halle (Saale), zu beteiligen.
Hierzu sind folgende Unterlagen einzureichen, die zur Bearbeitung der Stellungnahme durch die Energieversorgung Halle Netz GmbH notwendig sind:
- offizielles Anschreiben mit Erläuterung zum Bauvorhaben
- aussagekräftige Planungsunterlagen
- eindeutiger Bezug auf vorausgegangenen Schriftverkehr
- Nennung einer Ansprechpartnerin oder eines Ansprechpartners + Telefonnummer
Senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte:
- per E-Mail an: stellungnahmen@netzhalle.de
- per Post an: Energieversorgung Halle Netz GmbH, Abt. NTDL, Bornknechtstraße 5, 06108 Halle (Saale)
Zudem sollten Sie sich um Pläne sowie eine Schachterlaubnis kümmern, denn wer möchte schon bereits vorhandene Kabel oder Versorgungsleitungen "treffen"?!
Die Schachterlaubnis für Ihr Bauvorhaben erhalten Sie, genau wie eine reine Planauskunft, online über die Online-Planauskunft.
Der Schachtscheinantrag muss folgende Angaben und Dokumente beinhalten:
- Ihre derzeitige Adresse und Telefonnummer
- genaue Angabe des Ortes / Geländes, wo geschachtet werden soll
- Auszug aus dem betreffenden Katasterplan / der Stadtgrundkarte / Stadtplan mit genauer Angabe des Schachtbereiches
Fragen zu Schachtscheinen: (0345) 5 81 - 61 71 oder per E-Mail an: schachtscheine@evh.de
Die Planauskunft muss folgende Angaben und Dokumente beinhalten:
- formloser Antrag
- aussagekräftiger Lageplan des Bauvorhabens
Wichtiger Tipp!!! Denken Sie daran: Schon während der Bauphase benötigen Sie Strom. Beauftragen Sie deshalb ca. 14 Tage vor Baubeginn bei uns Ihren Baustrom mit dem dafür vorgesehenem Formular.
Zeitgleich ist durch Ihre Installationsfirma der Inbetriebsetzungsantrag einzureichen. Installationsunternehmen nutzen dafür bitte die Internetformulare unter Online Services. Ihr Installationsunternehmen ist Ihnen bei der Beantragung von Baustrom gern behilflich.
Bearbeitungs- und Ausfüllhinweise zum Antrag Netzanschluss Strom
Soll Ihr Gebäude abgerissen werden und Sie benötigen die bestehenden Netzanschlüsse Strom oder Gas nicht mehr? Melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns, damit wir die vorhandenen Anschlüsse zu Ihrer eigenen Sicherheit trennen können, bevor Sie mit Ihren geplanten Maßnahmen beginnen.